Franklin Methode

Franklinmethode

Was ist die Franklin Methode?

Die Franklin Methode ist eine Bewegungslehre und gehört zu den Komplementärtherapien und wurde von Eric Franklin gründetet die Lehre in den frühen 1980 er Jahren und war zunächst unter dem Namen „imaginative Bewegungspädagogik“ verbreitet. Die Kernaussage der Franklin Methode ist die Annahme, dass unsere mentalen Denkmuster und unsere Gefühle das neuro-muskuläre System beeinflussen. Über die gelebte Anatomie wollen die Anhänger dieser Lehrer erreichen, dass Fehlhaltungen vermieden oder korrigiert werden. Das passiert unter anderem mit der Visualisierung von Bewegungsmustern, die dann zu langfristiger Entspannung und Wohlgefühl beim Übenden führen.

Aus den Bestandteilen der Imagination, der Bewegung, erlebter Anatomie und Berührung setzt sich die Methode zusammen. Sie ist im Bereich des Sports und der Gesundheitsprävention sowie der Rehabilitation als anerkannt zugelassen und wird dort erfolgreich angeboten. Die Gedankenbilder beim Patienten nehmen Einfluss auf das Körperempfinden und übersenden dadurch Impulse zum Steigern der Kraft, der Beweglichkeit und der Koordination.

Franklin Methode für Trainer – Die Ausbildung

Die Ausbildung zum Therapeuten oder Diplom Bewegungspädagogen für die Franklin Therapie findet in Workshops in der Schweiz, Deutschland oder den Niederlanden statt. In drei bzw. fünf Jahren erlernen die Studenten, wie die der Tanzmedizin zugeordneten Methode, den Übenden deutliche Hilfe bei Bewegungsstörungen und eingeschränkter Motorik bringt. Die Franklin-Methode ist anerkanntes Lehrfach an europäischen und amerikanischen Universitäten, dazu gehört auch die Hochschule für Tanz und Musik in Köln.

Mindbody Faszien-Training von Eric Franklin

Was sind Faszien?

Unsere Muskeln, Knochen, Organe und Nerven werden von den feinen und zähen Häuten umhüllt. Dadurch werden die einzelnen Muskeln voneinander abgegrenzt. Die räumlich trennenden und zugleich formgebenden Häute sind unser Bindegewebe und wir könnten nicht ohne sie auskommen. Auch unsere Lymphe wird über die Faszien abgeleitet und nimmt die Abbauprodukte aus unseren Zellen mit. Das Problem ist nur, dass die Faszien verkleben können. Die Ursache dafür können Verspannungen sind, die zu einem Stau der Lymphe führen.

Die Psyche und ihr Einfluss auf die Faszien

Bei Stress und innerer Unruhe steht der gesamte Körper unter hoher Anspannung. Auch die Faszien leider unter diesen extremen Situation und sie verspannen sich ebenfalls unter dieser Grundspannung. Auch Schonhaltung und Bewegungsmangel, aber auch Operationen und der falsche Gebrauch unseres Körpers haben Auswirkungen auf die Faszien. Durch das fehlende Wissen, sind wir nicht in der Lage, uns auf der Faszien Ebene zu entspannen. Schon kleine, ungünstige Bewegungen führen dann zu Zerrungen, Stauchungen oder Verletzungen.

Sichtweise auf den Körper ändern

Franklin hat früh erkannt, dass das Wohlbefinden im Körper auch mit dem Wohlbefinden des Geistes zusammenhängt. Haben wir eine gestresste Seele, eine gereizte Psyche oder hochgradig stressbedingte Verspannungen, dann reagiert unser ganzer Körper auf diese Einflüsse. Der gesamte Bewegungsapparat wird also von unserem Denken und der Entspannung beeinflusst. Ohne Faszien wäre der menschliche Körper nur ein Haufen voller Einzelteile. Das netzartige Gewebesystem hat viele wichtige Aufgaben im Körper. Verhärtete und verklebte Faszien sind eine Gefahr für Organe und Gehirn und haben weitreichende Folgen. Im Stress setzt der menschliche Körper bestimmte Hormone frei, die die Faszien anspannen lassen, ohne aber dass Muskeln in diesen Prozess mit einbezogen werden. Bei chronischem Stress bleiben die Faszien in der permanenten Anspannung und verlieren dadurch ihre Elastizität und Flexibilität.

Den Körper per Kopfkino besser kennen lernen

Bewegung passiert ständig, meist nehmen wir sie gar nicht richtig wahr. Aber warum eigentlich nicht? Das hat der renommierte Schweizer Bewegungspädagoge Eric Franklin sich wohl auch gefragt. Er hat ein Programm entwickelt, dass es uns ermöglicht, jede Bewegung bewusst wahrzunehmen und dabei ganz tief in uns spüren lässt. Das „Bodyscanning“ zeigt die ungünstigen Haltungsmuster des Übenden auf und ersetzt sie mit der Visualisierung, also den einprägsamen Vorstellungsbildern, durch bessere. Mit beachtlichem Effekt: Während der Ausübung der Bewegungen wird viel weniger Kraft benötigt. Der Übende fühlt sich fitter, entspannter und gelenkiger. Auch sinkt der Verschleiß durch Fehlbelastungen und Schmerzen gehen zurück oder verschwinden ganz.

Genießen Sie die Faszien-Übungen

Positives Denken ist die Grundlage für den Erfolg der Faszien Übungen nach der Franklin Methode. Der Körper wird daran erinnert, wie er sich eigentlich richtig bewegt. Mit mentalem Training wird der Körper unterstützt und mit achtsamen Übungen erlebt der Übende schnell die ersten, positiven Veränderungen. Genießen Sie die Bewegungen Ihres Körpers, die Positionen und die Übungen. Lernen Sie Ihre einzelnen Muskeln kennen und erleben Sie, wie das reichhaltigste Sinnesorgan Ihr Gehirn mit Empfindungen überschüttet. Steuern Sie Bereiche in Ihrem Körper an, die Sie noch nie bewusst wahrgenommen haben.

Weg mit Schmerzen, Unbehagen und Bewegungseinschränkungen

Das lange unterschätzte Organ wird in der Medizin zum Top-Thema. Denn sie sind wichtige Faktoren für die Schmerzentstehung und die Übungen können vielen Menschen Linderung von Schmerzen bringen. Stärken Sie Ihre Faszien und entwickeln Sie damit eine Art Fahrwerk. Das sie zu neuer Kraft antreibt, zu mehr Spaß an Bewegung führt und effektiv ihre starren und monotonen Bewegungsmuster aufbricht. Mittels der im Video gezeigten Mikroübungen und den Mentaltechniken können Sie Ihre Faszien bewusst ansteuern, die Verklebungen und Verhärtungen aufsprengen bzw. lösen und Ihren Körper Schritt für Schritt anleiten, seine Bewegungsabläufe neu zu koordinieren.

Grenzenlose Unabhängigkeit mit dem Faszien-Videokurs

Der angebotene Videokurs ermöglichte Ihnen eine nahezu grenzenlose Flexibilität. Wann immer Ihnen danach ist: Eine Internetverbindung reicht aus, um mit den angeleiteten Übungen zu beginnen. Sie erhalten weiche und lockere Faszien, für geschmeidige Bewegungen und bewusste Bewegungsabläufe. Sie können Ihre Faszien langfristig mobilisieren und die neurologischen Schaltstellen in den Faszien neu programmieren. Sie senden ihre Informationen direkt an das Nervensystem und beeinflussen nachhaltig die Lage und die Funktion der Muskeln im Körper.

Die Ergebnisse der Faszien-Übungen nach der Franklin-Methode

Eine gesündere Körperhaltung und ein großes Plus an Beweglichkeit sind die deutlichen Ergebnisse der Übungen. Sie erhalten eine gesteigerte Leistungsfähigkeit, haben mehr Spaß an natürlichen Bewegungen und erlauben den Faszien, durch eine bessere Gleitfähigkeit, die Form und Beweglichkeit des betreffenden Körperteils zu verbessern.

Mit langsamen und regelmäßigen Übungen aus den Videos erhalten Sie eine gezielte Hilfe, die alten Kollagenfasern durch neue zu ersetzen und steigern damit die Gesundheit Ihrer Faszien. Die Abwehrfunktion des Körpers wird ebenfalls gesteigert, dann das Fasziengewebe bildet eine wichtige Barriere gegen eindringende Fremdkörper.

Wenn Sie jetzt auch von den Vorteilen der sanften Übungen nach der Franklin-Methode profitieren wollen, dann erhalten Sie in den Videos ausführliche Informationen und zahlreiche Faszien-Übungen für ein schmerzfreies Leben und eine gesteigerte Beweglichkeit.